Sportgeräte für Turnhalle

SPIELPLATZ

Beschaffung von Sportgeräten für die historische Turnhalle in Gumperda

21. November 2023 | Dorfverein Gumperda e.V.

Gumperda ist einer der wenigen ländlichen Orte Thüringens, welcher von sich behaupten kann, eine historische Turnhalle zu besitzen. Diese wurde im Jahre 1892 durch Prof. Dr. Siegfried Schaffner d.J. erbaut und gehörte zur „Lehr- und Erziehungsanstalt für Knaben“.



Noch heute wird die Turnhalle rege genutzt. Die Dauernutzer sind ein
Volleyballverein sowie eine Tanzgruppe. Diese bekamen in letzter Zeit jedoch immer mehr „Konkurrenz“ durch den Nachwuchs: Kindervolleyballtrainings in zwei Altersgruppen, der Kindergarten und zeitweise auch die Jugendfeuerwehr erfreuten sich an der Nutzungsmöglichkeit des Gebäudes. Auch für Veranstaltungen, wie dem jährlichen Kirmestanz oder diversen privaten Feierlichkeiten wird die Turnhalle genutzt. Damit das denkmalgeschützte Gebäude auch zukünftig für die Nutzer attraktiv bleibt, beantragte der Dorfverein Gumperda e.V. schon 2020 Fördermittel beim Land Thüringen, um die Turnhalle zu sanieren. Alle Hallennutzer haben sich gefreut, als der Boden und die Wände saniert und die Lichttechnik erneuert wurde. Dieses Jahr konnte mithilfe der Förderung durch weitere Lottomittel die Ausstattung der Turnhalle noch einmal aufgewertet werden. Um das breite Interesse am Sport zu unterstützen, hat der Dorfverein Gumperda e.V. zusammen mit den Sport- und Tanzvereinen sowie dem Kindergarten überlegt, wie man die Kinder im Sport und Spiel durch geeignete Spielgeräte unterstützen kann. Im Ergebnis entstand eine Liste mit Wünschen in enger Abstimmung mit den Kindern.

Kindervolleyballtraining_Bewegungsparcour_3
Kindervolleyballtraining_Bewegungsparcour_1

Die größeren Kinder haben sich schon länger einen Basketballkorb gewünscht, damit der geliebte Fußball und Volleyball durch Basketball ergänzt werden kann. Für die kleinen Kinder sollte es ein Motorik-Bewegungsset für den Aufbau eines Parcours sein. Weiterhin stehen nun den kleinen und großen Nutzern Turnmatten für Purzelbäume oder andere Gymnastik zur Verfügung. Die neuen Turnbänke laden zum kurzen Verschnaufen ein, bieten aber auch die Möglichkeit, verkehrtherum zum Balancieren genutzt zu werden.


Die Eltern und Vereine wiederum, wünschten sich seit längerem einen neuen Staubsauger, damit der Boden leichter und schneller staubfrei gehalten werden kann. Die Reinigungsarbeiten in der Turnhalle werden nämlich durch ehrenamtliche Mitglieder aus den Vereinen realisiert. Durch ehrenamtliches Engagement wurden ebenfalls die alten Sportgeräte wieder aufgearbeitet, gebrochenes Holz ausgetauscht und neu gestrichen.

Kindervolleyballtrainings_Rolle vorwärts